Konsequenzen des russischen Angriffskriegs für Europa

Bundeskongress, 15.10.22 Konsequenzen des russischen Angriffskriegs für Europa Beschluss im Wortlaut: Bekundung zur Solidarität mit der Ukraine und Verurteilung des russischen Angriffskriegs Als Europäer*innen haben wir eine klare Haltung: Wir stehen entschieden an der Seite der Ukraine sowie ihrer Bewohner*innen und bekräftigen unsere Solidarität. Die inspirierende Verteidigung ihres Landes und ihrer Werte sowie das historisch …

Zeitenwende europäisch denken: Verfassungskonvent statt konventioneller Politik!

Bundeskongress, 15.10.22 Zeitenwende europäisch denken: Verfassungskonvent statt konventioneller Politik! Beschluss im Wortlaut: Das Europäische Haus brennt. Es herrscht wieder Krieg in Europa. In diesem Krieg verteidigt die Ukraine unsere europäischen Werte, insbesondere unsere Freiheit und Demokratie, gegen die russische Aggression. Unsere Gesellschaft hat diese demokratischen Freiheiten viel zu lange als gegeben hingenommen, aber wir müssen …

Einsetzung einer Bundesarbeitsgemeinschaft „Finanzen“

Bundeskongress, 15.10.22 Einsetzung einer Bundesarbeitsgemeinschaft „Finanzen“ Beschluss im Wortlaut: Die JEF Deutschland setzt eine “Arbeitsgemeinschaft (AG) Finanzen” ein. Sie soll sowohl eine Anlaufstelle für alle finanziellen Fragestellungen der JEF sein, als auch ein zentrales Instrument, um den Verband auf allen Ebenen finanziell nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. 1. Struktur der BAG Die Regelungen zum Mandat und …

Ländlichen Raum stärken: Die JEF darf kein urbanes Projekt bleiben!

Bundeskongress, 15.10.22 Ländlichen Raum stärken: Die JEF darf kein urbanes Projekt bleiben! Beschluss im Wortlaut: Ein großer Teil der Einwohner:innen Deutschlands lebt in ländlich geprägten Gebieten. Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen, wie etwa die Corona-Pandemie oder steigende Lebenserhaltungskosten in urbanen Räumen, werden auch in Zukunft das Leben auf dem Land und den Alltag vieler Menschen bestimmen. Damit …

Solidarität mit unterdrückten Menschen im Iran!

Bundeskongress, 15.10.22 Solidarität mit unterdrückten Menschen im Iran! Beschluss im Wortlaut: Zhina (Mahsa) Amini wurde von der sogenannten Moral- oder Sittenpolizei für das Nichtbefolgen der Hijab-Pflicht in der Öffentlichkeit in Teheran festgenommen und getötet. Unter dem Motto „Woman. Life. Freedom.“ sind seit dem 14. September in 100 iranischen Städten Proteste ausgebrochen. Seit dem 21. September …